HQ-Modding.de Foren-ÜbersichtHQ-Modding.de Foren-Übersicht Aquatuning  

Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen

LoginLogin  RegistrierenRegistrieren

Profil  Suchen  Mitgliederliste  FAQ  Impressum 
Diskussion zu "HTPC by maicoX"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HQ-Modding.de Foren-Übersicht -> Maico's Mods & Cons [Diskussion]
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.11.2005 21:56    Titel: Diskussion zu "HTPC by maicoX" Antworten mit Zitat

Hier können Fragen zum "HTPC by maicoX" gestellt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
besserpunker
Modder

BeitragVerfasst am: 07.03.2008 12:05    Titel: melde mich dann auch mal Antworten mit Zitat

Guten tag!
Ich bin letzte Woche auf euer Forum Gestoßen und muss sagen, dass ihr echt großen respekt verdient. Auch wenn das Forum im mom etwas schläft, möchte ich mal einen Beitrag leisten. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Modding-laufbahn, bin aber schon total fasziniert von euren mads und cons.
Nun Aber zu meinen Fragen:

1. An der Front des HTPC sieht men einen großen knopf. Wo ist der her, bzw wie hast du den mit dem Gesamten System verbunden?. ich habe bis jetzt nur ganz klein dahinter ne platine gesehn, die dazu gehören sollte, frage mich aber wie das ding angeschlossen ist.
2.Wieviel abwärme produziert das System denn so? sind die Großen Löcher im Deckel nötig?
3. Eins noch: Das "netzteil", dass du verbaut hast dürfte ja nur ein spannungswandler sein, das netzteil selbst ist doch außerhalb, oder? (wie beim Notebook). Wo bekommt man so ein spannungswandler her, mit dem ist auch ein ATX board etreiben kann?

Würde mich sehr über antwort freuen.
gruß, Besserpunker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.03.2008 15:34    Titel: Re: melde mich dann auch mal Antworten mit Zitat

besserpunker hat Folgendes geschrieben:
Guten tag!
Ich bin letzte Woche auf euer Forum Gestoßen und muss sagen, dass ihr echt großen respekt verdient. Auch wenn das Forum im mom etwas schläft, möchte ich mal einen Beitrag leisten. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Modding-laufbahn, bin aber schon total fasziniert von euren mads und cons.
Nun Aber zu meinen Fragen:

1. An der Front des HTPC sieht men einen großen knopf. Wo ist der her, bzw wie hast du den mit dem Gesamten System verbunden?. ich habe bis jetzt nur ganz klein dahinter ne platine gesehn, die dazu gehören sollte, frage mich aber wie das ding angeschlossen ist.
2.Wieviel abwärme produziert das System denn so? sind die Großen Löcher im Deckel nötig?
3. Eins noch: Das "netzteil", dass du verbaut hast dürfte ja nur ein spannungswandler sein, das netzteil selbst ist doch außerhalb, oder? (wie beim Notebook). Wo bekommt man so ein spannungswandler her, mit dem ist auch ein ATX board etreiben kann?

Würde mich sehr über antwort freuen.
gruß, Besserpunker

Hallo und willkommen im Forum!

Zu 1) Der "große Knopf" : Hierbei handelt es sich um einen USB-Bedienknopf der eigentlich im Film-Schnitt verwendet wird und eine hauptsächlich von Aple-Usern verwendet wurde / wird. Über eine mitgelieferte Software läßt er sich fast beliebig programmieren. Zum Beispiel "Laut, Leise, vor, zurück und und und ....... " Das Ganze auch noch über zwei Ebenen.

Zu 2) Die Kühlkörper werden nach stundenlangem Gebrauch schon recht warm. Ich denke so um die 50°C (oder teilweise auch etwas mehr) können dort schon entstehen. Dafür habe ich ein richtig leises Gerät in Benutzung. Wink Die Löcher im Deckel sind bei meinem Projekt schon recht angebracht. Im Boden und im Deckel sind diese Löcher eingearbeitet und dienen zur Belüftung. Da warme Luft ja nach oben steigt sind ausreichende Löcher schon ein "MUß" für passiv-PCs. Man mag es nicht glauben, aber so einige Grade Unterschied sind hier je nach Belüftungsart machbar.

Zu 3) Richtig! Es handelt sich um eine Wandler-Platine die über ein externes Netzteil versorgt wird. Guck mal bei www.mini-atx.de. Hier findet man so einige interessante Dinge Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
besserpunker
Modder

BeitragVerfasst am: 07.03.2008 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die prompte Antwort! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sphinx
Modder

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Wenn ich mich nicht täusche hast du ein VFD Display verwendet.
Leider führt Conrad diese Displays nicht mehr, aber ich würde gern eins verbauen.
Weiß du wo ich sowas her bekomme?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sphinx hat Folgendes geschrieben:
Hallo
Wenn ich mich nicht täusche hast du ein VFD Display verwendet.
Leider führt Conrad diese Displays nicht mehr, aber ich würde gern eins verbauen.
Weiß du wo ich sowas her bekomme?

Tach,

http://www.soundgraph.de/ Wink
Sphinx
Modder

BeitragVerfasst am: 03.05.2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber zimelich teuer^^
MoD
Modder

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen: Bin selbst daran interessiert einen HTPC zu basteln.

Also Hallo ersma an alle! Very Happy

Zu diesem Topic: WWWOOOOOWWWW!!! Respekt, echt geiles Teil!

Hab aber jetzt noch n paar fragen dazu, auch wenn das Thema schon etwas älter is:

- Leistung: Bringt das Epia-Mobo genügend Leistung, um DVD-Video und DivX/Xvid abzuspielen?

- was ist am Ende der Verbrauch im Leerlauf und beim DVD schauen?

- wollte den HTPC gleichzeitig als kleinen Homeserver einrichten -> Läuft 24/7. Das ding wird ohne Lüfter nicht zu heiß, oder?

- auf diese Frage kannst Du sicherlich keine genaue Antwort geben, aber mich würde interessieren, was das ganze am Ende ungefähr gekostet hat?

Echt super edel das Teil, bin begeistert!

Freue mich über Deine Antworten

MoD
maicoX
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 01.01.2009 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

MoD hat Folgendes geschrieben:
Bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen: Bin selbst daran interessiert einen HTPC zu basteln.

Also Hallo ersma an alle! Very Happy

Zu diesem Topic: WWWOOOOOWWWW!!! Respekt, echt geiles Teil!

Hab aber jetzt noch n paar fragen dazu, auch wenn das Thema schon etwas älter is:

- Leistung: Bringt das Epia-Mobo genügend Leistung, um DVD-Video und DivX/Xvid abzuspielen?

- was ist am Ende der Verbrauch im Leerlauf und beim DVD schauen?

- wollte den HTPC gleichzeitig als kleinen Homeserver einrichten -> Läuft 24/7. Das ding wird ohne Lüfter nicht zu heiß, oder?

- auf diese Frage kannst Du sicherlich keine genaue Antwort geben, aber mich würde interessieren, was das ganze am Ende ungefähr gekostet hat?

Echt super edel das Teil, bin begeistert!

Freue mich über Deine Antworten

MoD

Tach,

Erst einmal sorry für die späte Antwort und ein herzliches Willkommen im Forum. UUUUUUUUUUUUUnd ein frohes neues Jahr!

Zum Thema Leistung: Ja, das von mir verwendete MB spielt alle gängigen Formate ruckelfrei und sauber ab. DVD-Video und DivX/Xvid sind kein Problem. Aber ehrlich gestehen muss man auch das die heutigen Mainboards leistungsmäßig den älteren klar überlegen sind. Man sollte nicht vergessen wann ich das Projekt gebaut hatte. Wink Zum Spielen sind die Epia-MB`s aber nicht geeignet.

Zur Wärmeentwicklung: Das von mir ja nun vollkommen passiv betriebene System erwärmt sich schon recht heftig. Wenn das System so 2-3 Stunden unter Voll- Last lief, wurden die Kühlkörper doch recht warm. Eine CPU- Temp. von ca. 60° war keine Seltenheit. Was aber keinerlei Probleme verursachte.

Zum "Verbrauch": Ich denke im Leerlauf so zwischen 25-30 Watt. Unter Voll- Last ca. 55-60 Watt. Gerechnet das komplette System.

Zum Homeserver: Ich denke mit den moderneren Mainboards ist es kein Problem. Die neueren "Atom-Mainboards" sind vom Verbrauch her noch wesendlich besser geeignet. Auch ist der Verbrauch hier noch geringer. Es kommt halt immer auf die Nutzungsbedingungen an.

Zum Material: Ich denke das sich die kompletten Kosten damals so auf ca. 600 - 700 Euro beliefen. Nagel mich bitte nicht fest, ich kann es nicht mehr genau sagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HQ-Modding.de Foren-Übersicht -> Maico's Mods & Cons [Diskussion] Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB "skin" by DewChugr